Email

post@kjb-nickern.de

+49 351 288 25 97

(Gern mailen, da das Büro nicht dauerhaft besetzt ist.)

Anschrift

Am Stausee 3 | 01239 Dresden

Umbau und Sanierung

Umbau und Sanierung des ehemaligen Wohnhauses zum Kinderbauernhaus

Das markanteste Gebäude auf unserem Hof ist das ehemalige Wohnhaus / Gutshaus. Lange Zeit wagten wir uns nicht an die Sanierung. Die Räumlichkeiten wurden allerdings zunehmend zu knapp und reichten nicht mehr für unsere Kids, Besucher, Vereinsmitglieder und Mitarbeitenden. Deshalb wagten wir uns  2014 nun mit fachlicher Begleitung und Unterstützung der Hans GmbH an die Sanierung. 

2014 und 2017 wurden bereits die beiden Zwischendecken neu gefertigt und die bausichernde Dachentwässerung installiert. Im Anschluss bemühten sich viele Freunde des Hofes in Zusammenarbeit mit den Vorständen und Vereinsmitgliedern, eine Finanzierungsform für die Fertigstellung zu akquirieren. Dies gelang mit viel Geduld, Kraft, Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen. Somit konnte ab 2018 von einer gesicherten Co-Finanzierung (das Land Sachsen, die Stadt Dresden, die Drosos-Stiftung und viele Eigenmittel) ausgegangen werden. Somit wurden die Planungen und Arbeiten zur Fertigstellung begonnen.

2020 wurden die Arbeiten weitestgehend fertiggestellt und das Haus konnte bezogen werden. Hier findet sich nun viel großzügiger und moderner Raum für die etablierten, aber auch für neue pädagogische Angebote wie das Projekt “Bühne frei!”, für das Vereinsleben wie die “Wollwerkstatt” für die Verarbeitung unserer Schafwolle sowie Büroräume für die Mitarbeitenden.

Erste Baujahre 2014-2017
Erste Baujahre 2014-2017
Erste Baujahre 2014-2017
Erste Baujahre 2014-2017
Erste Baujahre 2014-2017
Erste Baujahre 2014-2017
Erste Baujahre 2014-2017
Erste Baujahre 2014-2017
Erste Baujahre 2014-2017
Previous slide
Next slide

Planung der Räumlichkeiten

Erdgeschoss:

  • großer Raum mit Küchenzeile
  • Büroräume
  • Gaderobe
  • barrierefreie Sanitärenrichtung
  • rollstuhlgerechter Zugang

Obergeschoss:

  • Gruppenarbeitsräume
  • Trainings- und Proberäume
  • Schneider- u. Wollwerkstatt,
  • sanitäre Einrichtungen
  • rollstuhlgerechter Zugang

Dachgeschoss

  • großer Raum mit Teeküche und Kamin
  • Raum für Aufführungen, Proben, Tagungen, Seminare,   Vorträge, Sitzungen
  • Leseecken 
  • Gaderobe
  • barrierefreie Sanitärenrichtung
  • rollstuhlgerechter Zugang

Kosten und Chronik der Sanierung

Um unsere qualitative Arbeit auch in der Zukunft sicherstellen zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!