post@kjb-nickern.de

(Gern mailen, da das Büro nicht dauerhaft besetzt ist.)

Am Stausee 3 | 01239 Dresden

Pressemitteilung aus dem März

Eigentlich wollten wir ja mit vielen Highlights ins Jahr 2020 starten, aber dann kam irgendwie alles anders. Hier als kleine Nachlese der Bericht der Stadtteilzeitung von der geschätzten Claudia Trache:

Treffpunkt Kinderbauernhaus

Veröffentlicht am Donnerstag, 19. März 2020

“Lange hat es gedauert, aber jetzt ist das Kinderbauernhaus in Nickern soweit saniert, dass es bald von Kindern und Jugendlichen genutzt werden kann. Im Frühsommer ist ein Tag der offenen Tür geplant.

Einen langen Atem brauchten die Verantwortlichen und Mitglieder des Kinder- und Jugendbauernhofes Nickern e. V. Doch nun ist es vollbracht. Nur die offizielle Schlüsselübergabe für das fertig sanierte Kinderbauernhaus, die für den 27. März geplant war, muss verschoben werden. Für Frühsommer ist ein Tag der offenen Tür geplant. Seit November 2018 stand die Gesamtfinanzierung, an der sich der Freistaat Sachsen, die Landeshauptstadt Dresden und die Schweizer DROSOS-Stiftung beteiligen. Dazu kommen Eigenmittel des Vereins. Nach Vorarbeiten Ende 2018 erfolgte der Baustart zur Sanierung des Kinderbauernhauses im Februar 2019. Nun, nach rund zwölf Monaten Bauzeit, erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz. Künftig wird das Gebäude von Kindern und Jugendlichen für zahlreiche Projektes genutzt. Ebenso können ab April auch nichtkommerzielle Kooperationspartner des Vereins wie Schulen oder Jugendeinrichtungen die Räume für Projekte, Seminare, Workshops, Proben, Aufführungen oder Versammlungen mieten. Zurzeit ist das Erdgeschoss barrierefrei erreichbar. Konzeptionell ist geplant, das gesamte Haus barrierefrei zu gestalten, sobald die dafür zusätzlich beantragten Fördermittel genehmigt sind. Im Erdgeschoss befinden sich Büroräume, Toiletten, eine Garderobe und eine geräumige Mitmach-Küche, wo die Kinder und Jugendlichen das auf dem Bauernhof Geerntete selbst verarbeiten können, zum Beispiel zu Pesto oder Marmelade. Im ersten Obergeschoss befinden sich drei multifunktionale Gruppenräume zwischen 20 bis 50 Quadratmeter sowie Sanitärräume. In einem der Räume wird eine Nähwerkstatt eingerichtet, wo auch die Webfrauen des Bauernhofes ein neues Zuhause finden. Das Dachgeschoss bietet eine knapp 100 Quadratmeter große multifunktionale Fläche, die unter anderem für Theater- oder Zirkusproben genutzt werden kann. Mit der Sanierung des Bauernhauses hat der Bauernhof mehr Außenfläche zur Verfügung. Am Haus entstand eine große Terrasse.

Seit August 2019 gibt es einen neuen Wasserspielplatz, der nach der Frühjahrswartung wieder in Betrieb genommen wird. Für 2020 ist geplant, das Hasengehege tier- und benutzerfreundlicher zu gestalten. Außerdem muss die Mistplatte saniert werden. Auf dem Bauernhof leben zurzeit Schweine, Schafe, Hühner, Laufenten, Bienen und Stabheuschrecken.

Geschäftsführer Robert Heinrich kann sich bei allen anstehenden Aufgaben auf ein großes Team mit inzwischen fünf Sozialpädagogen, einem Landwirt und drei weiteren Mitarbeitern verlassen. Außerdem unterstützen derzeit drei junge Menschen den Bauernhof, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren sowie ein Bundesfreiwilligendienstler. Seit 2018 erhält der Bauernhof durch sogenanntes Corporate Volunteering, also durch soziales Engagement von Firmen, tatkräftige Unterstützung. Auf diese Weise wurden Büroräume gestrichen, die Kräuterspirale neugestaltet und Feuerholz geschnitten. Interessierte Firmen, die einen Team-Tag außerhalb der Firma gestalten und sich dabei sozial engagieren möchten, können sich gern an den Kinder- und Jugendbauernhof wenden.”

Das war der Stand vor gut einem Jahr ….

Teile diesen Post auf